Bürgermeister Bengt Kanzler und Stadtbrandmeister Holger Neumann baten am Montag kurz nach 17:00 Uhr alle Vetschauer Feuerwehren zu einer großen Einsatzübung. Auf dem Gelände der Walter Schmidt Chemie GmbH waren mehrere Einsatzaufgaben zu bewältigen. Ein undichter Tankwaggon, eine hilflose Person unter einem Bagger und ein hilfloser Baggerfahrer in der Kabine, drei verschüttete Waldarbeiter nach heftigem Windbruch sowie weitere begleitende Aufgaben waren für die teilnehmenden Feuerwehrleute vorbereitet.
Einsatzleiter Sebastian Lehmann behielt trotz der vorherrschenden Dunkelheit den Überblick über das weiträumige Einsatzgeschehen. Seine vor Ort eingeteilten Abschnittsleiter lösten mit Ihren zugeteilten Wehren die anstehenden Aufgaben.
In der anschließenden Auswertung gab es fast nur lobende Worte der Abschnittsbeobachter und vom Bürgermeister. Bevor es dann an den wärmenden Würstchengrill ging, übergab Bürgermeister Kanzler Aufwandsersatz-Schecks an Kameradinnen und Kameraden, welche im Jahr 2023 umfänglich ihren Dienst in den Feuerwehren leisteten.