Ortsfeuerwehr Göritz

Einwohnerca. 185
OrtsbürgermeisterFrau Anita Kischka
Besonderheiten

Das 1452 erstmals genannte Dorf "Goricz" wurde durch ein Rittergut geprägt. An der nördlichen Grenze des Ortes wurde durch das Göritzer Mühlenfließ eine Wassermühle betrieben. Diese wurde noch bis Anfang der 1990er Jahre zur Misch- bzw. Kraftfutterherstellung genutzt.

Durch den Ort führen Die Bundesautobahn A15, die Landstraße L 49 sowie die Eisenbahnstrecke Berlin - Görlitz.

In Göritz haben sich nach der Wende die Baufirma NMN-GmbH, der Natursteinhandel Knöfel, KFZ-Meisterbetrieb L. Kischka sowie die Tischlerei Domdey angesiedelt.
Die Landwirtschaftliche Produktion wird von der Göritzer Agrar GmbH, die sich aus der LPG Pflanzenproduktion Göritz neu profiliert hat, weiter aufrechterhalten.

Zudem können in der „Bauernküche Göritz“ Erzeugnisse aus eigenem Anbau beim Frühstücksangebot sowie zum Mittagstisch in vielen Gerichten genossen werden.

Der Mittelpunkt des jetzigen kulturellen Lebens ist das Mehrzweckgebäude am Sportplatz, das einmal von 8 verschiedenen Clubs bzw. Vereinen in freiwilliger Aufbauleistung erbaut wurde. Nach dem Um- und Neubau 2012 nutzt heute der Verein zur Förderung des Heimatgedankens e. V.  und die Ortsfeuerwehr diese Einrichtung gemeinsam für ihre vielfältigen, jährlichen Veranstaltungen.

Die Ortsfeuerwehr

gegründetim Jahr 1929
OrtswehrführerKam. Ronny Schwarzrock
stellv. OrtswehrführerKam. Lutz Knöfel

Mitgliedsstärke

7 Kameradinnen
25 Kameraden
Mitglieder JFWz. Zeit keine Kinder und Jugendliche
Jugendfeuerwehrwart

Spritzenhaus

In Göritz steht ein durch Um- und Ausbau entstandenes Multifunktionsgebäude, genutzt durch Feuerwehr und Heimatverein.

Technik

Die Freiwillige Feuerwehr Göritz besitzt ein Tragkraftspritzenfahrzeug "Logistik".

FahrgestellTSF (Mercedes Sprinter)
AufbauherstellerFa. Ziegler
FunkkennerFlorian SpreeLausitz 12/47/7
Besatzung1:5
Baujahr 2010
SteckbriefNormausstattung

Sonderausstattung zum Einsatzthema Einsatz-Logistik:

•  Normausstattung auf Wechselcontainer
  •  15 verschieden beladenes Wechselcontainer Schaum, Ölbindemittel, Schläuche etc.
  •  2 Versogungszelte a 12 Personen

28.02.2024 / 21:15