21. Juni 2014 / 17:00
Autor:  Holger Neumann

Feuerwehr Vetschau funkt jetzt digital

Ausbildung in die neuen digitalen Funkgeräte abgeschlossen

Nun war es soweit. Wurden vor einigen Wochen die neuen digitalen Funkgeräte beschafft und in die Fahrzeuge eingebaut waren nun die Feuerwehrleute gefragt, sich im Selbststudium mittels einer elektronischen Lernanwendung weiterzubilden. Zwei Module waren zu absolvieren und entsprechende Zertifikat zu erlangen. Diese Zertifikate waren am gestriegen Freitag die Eintrittskarte, zur praktischen Einweisung in die neuen Geräte. 45 Kameradinnen und Kameraden der Vetschauer Wehren trafen sich zu dieser Ausbildungsmaßnahme im Vetschauer Spritzenhaus. Stellvertretender Landesbranddirektor André Dreßler, Kreisausbilder Funk im Landkreis Oberspreewald-Lausitz führte diese Ausbildungsmaßnahme durch. Am Ende des Tages konnte das Ziel, die Außerbetriebsetzung des analogen 2m Band Funkbetriebes in Vetschau umgesetzt werden. Sobald die Leitstelle Lausitz ihrerseits fertig umgerüstet ist, werden die analogen Fahrzeugfunkgeräte ebenfalls aus Vetschau verabschiedet.

Foto: Ho. Neumann

 

Letzte Einsätze

12.04.2024 / 15:01

28/2024 Stichwort: VU-Klemm

PKW Unfall auf der A15


11.04.2024 / 16:19

27/2024 Stichwort: H:Gas

Gasgeruch im Rathaus


Letzte Nachrichten

12.04.2023 / 21:30

Osterübung im Spreewald

Bei Wind und Wetter kippen Bäume um.


22.03.2023 / 12:00

Zeitreise der Alters- und Ehrenabteilung

Ausflug zum BER und in ein Feuerwehrmuseum