09. April 2016 / 23:30

Ausbildungstag bei der Feuerwehr

88 Kameradinnen und Kameraden aller Ortswehren nehmen teil

Wie jedes Jahr trafen sich die Vetschauer Ortswehren zur Ganztagsausbildung. Um 08.00 Uhr lies Stefan Fillinger, stellvertretender Stadtwehrführer und Verantwortlich für die Aus- und Fortbildung zum Morgenappell antreten. 88 Kameradinnen und Kameraden sind seiner "Einladung" zu dieser Ausbildungsmaßnahme gefolgt. Aufgeteilt in 6 Gruppen ging es im Stationsbetrieb an die roten Autos. An Station 1 wurden die Grundkenntnisse des Zusammenwirkens einer Löschgruppe trainiert. Beim Einsatz muss alles sitzen, da bleibt keine Zeit zum Nachdenken. Nur ständiges üben kann gewährleisten, das im Einsatz alles klappt. Hohlstrahlrohrtraining war an der nächsten Station das Thema. Diese modernen neuen Strahlrohre machen es notwendig, den Umgang mit diesen zu erlernen und zu beherrschen. Was kann man aus Feuerwehr-Steckleitern, Leinen und Stricken bei der Feuerwehr alles bauen. An Station 4 wurden diese vielfältigen Möglichkeiten von kleinen und großen Hilfsmitteln unterrichtet. An den Stationen 5 und 6 war die technische Hilfeleistung das beherrschende Thema. Ein 21 Tonnen schwerer Radlader war unter anderem ein Übungsobjekt. Dieser wurde mit mehreren verschiedenen Hilfsmitteln wie Hebekissen, Speizer oder Rettungszylindern angehoben, um zu üben wie schwere Lasten gehoben werden können. Als Gäste konnten im Laufe des Tages Bürgermeister Bengt Kanzler, Kreisbrandmeister Ingo Worreschk und die Fachbereichsleiterin Ordnung und Soziales Nadine Wegner begrüßt werden. Auch die Alters- und Ehrenabteilung der Vetschauer Wehr war zugegen. Der Frühjahrsputz rund um das Spritzenhaus war ihr "Ausbildungsthema". Die Göritzer Feuerwehr versorgte über den Tag die teilnehmenden Feuerwehrleute. Zu Mittag gab es einen deftigen Kesselgulasch, gekocht von der Bauernküche aus Göritz.

Fotos: Ho. Neumann