12. April 2023 / 21:30
Autor:  Ho. Neumann

Osterdienstag 2023. Wie immer, wenn keine Corona-Viren herrschen, findet in Vetschau die traditionelle Osterübung statt.

Diesmal ging es in den Spreewald, genau an die Gemarkungs- und auch Kreisgrenze in die Nähe der Müschener Mühle. Umgekippte Bäume warteten auf die Kameradinnen und Kameraden und deren Technik. Und da war schon das erste große Problem. Die Technik, im speziellen die Drehleiter erreichte den Einsatzort nicht. Ergibige Regengüsse, am Tage Sturm und Hagel machten die Zufahrt zum Einsatzort für einige Fahrzeuge unpassierbar.

Der schnell herbeigerufene örtlich zuständige Bauer half mit seiner Technik dankenswerterweise den roten Autos.

Die Einsatzaufgaben mussten nun ohne die Hilfe des Hubgerätes erledigt werden. Und das gelang zwar mit größerem Aufwand aber dem geplanten Erfolg.

Davon überzeugte sich Bürgermeister Bengt Kanzler am Ort des Geschehens.

Eine Osterübung, diesmal mit den "Spreewald"-Feuerwehren, die in traditioneller Weise mit heißem Grill und kühlen Getränken in der Abendsonne endete.

alle Fotos: https://neumann-holger.de

Fotos: Ho. Neumann