22. Mai 2007 / 18:31
Autor:  Holger Neumann

24/07 Baum brennt nach Blitzeinschlag

mehrere hundert Jahre alte Eiche vom Blitz getroffen

Von der Meldung her, "brennender Baum nach Blitzeinschlag" war von nichts Besonderem auszugehen. Als man den Baum erblickt hatte, war man anderer Meinung. Es sollte uns nicht gelingen, den Schwelbrand abzulöschen! Eine echte "deutsche Eiche", mehrere hundert Jahre alt. Stammdurchmesser geschätzt, etwa 2 Meter. Der Blitz war oben eingeschlagen und bis unten sichtbar. Der Stamm des Baumes hohl. Unten im Stamm zwei Fußball große Löcher. Der Stamm brannte in etwa 8 Meter Höhe, innen im Stamm. Ob Wasser oder auch Schaum, nichts war in der Lage den Brand abzulöschen. Da im umliegenden Gebiet keine Gefahr (nur Wiese) für nichts und niemanden bestand und weiterer Regen angesagt war entschied man sich, den Baum seinem Schicksal zu überlassen.
Schadensbildohne
Verbrauch9500 Liter Wasser
im EinsatzELW 1; TLF 24/35; TLF  16/25; LF 16-TS
Einsatzdauerca. 2,5 Stunden

 

Letzte Einsätze

12.04.2024 / 15:01

28/2024 Stichwort: VU-Klemm

PKW Unfall auf der A15


11.04.2024 / 16:19

27/2024 Stichwort: H:Gas

Gasgeruch im Rathaus


Letzte Nachrichten

12.04.2023 / 21:30

Osterübung im Spreewald

Bei Wind und Wetter kippen Bäume um.


22.03.2023 / 12:00

Zeitreise der Alters- und Ehrenabteilung

Ausflug zum BER und in ein Feuerwehrmuseum