27. November 2019 / 22:30
Autor:  Ringo Born

Auszeichnungsveranstaltung der Jugendfeuerwehr

Volle Hütte im Vetschauer Spritzenhaus

Am Nachmittag des 25.11.19 öffneten sich die heiligen Hallen der Feuerwehr Vetschau für die Jugendfeuerwehr. Geladen waren neben den Kindern und Jugendlichen auch ihre Eltern, Großeltern und Geschwister. Mit ca. 70 Teilnehmern übertraf es die die Erwartungen an die 1. „kleine“ Auszeichnungsveranstaltung gewaltig. 

Wir freuten uns den Stadtwehrführer Holger Neumann, den Kreisjugendfeuerwehrwart Fred-Hagen Karzenburg sowie die Stadtjugendfeuerwehrwartin Nadine Lewandowski als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. 

In einer kurzen emotionalen Rede von Jugendwart Ringo Born erfuhren die Eltern wie Stolz er auf die Kinder und Jugendlichen ist und welch Feuer in ihren Herzen für die Jugendfeuerwehr brennt. Im Anschluss lies es sich Kreisjugendfeuerwehrwart Fred-Hagen Karzenburg nicht nehmen, die Werbetrommel für die Jugendfeuerwehr zu rühren und die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu loben. 

In einer Diashow bekamen die Eltern einen Einblick in die Jugendfeuerwehr. Bilder über Wettkämpfe, Ausbildung und Freizeitaktivitäten brachten Erstaunen in die Gesichter der Eltern. 

Die Spannung wurde immer größer, als Stadtjugendfeuerwehrwartin Nadine Lewandowski ans Rednerpult trat. Sie berichtete über die Ganztagsausbildung der Stadtjugendfeuerwehr mit ihren Ortsteilen im August, bei der es eine Prüfung zu absolvieren galt. Die anwesenden Floriansjünger wussten ja bis heute nicht ob sie bestanden hatten. 

Freude und Erleichterung stand ihnen ins Gesicht geschrieben, als Jugendfeuerwehrwart Ringo die Urkunden verlas. Es hatten alle bestanden!

Stolz nahmen sie die Abzeichen von Kameraden Karzenburg in Empfang. Insgesamt konnten 18 Kinder und Jugendflammen der „Deutschen Jugendfeuerwehr“ überreicht werden und zum ersten mal sogar eine Jugendflamme Stufe II. 

Solch ein super Ergebnis wurde gebührend mit Kindersekt und Bratwurst gefeiert. 

Wir bedanken uns bei den fleißigen Kameraden, welche immer wieder die Jugendfeuerwehr bei Veranstaltungen unterstützen. 

So können wir gemeinsam sagen: 

Ein gelungener Nachmittag, an den sich alle noch lange und gern erinnern. 

Fotos: Ho. Neumann

 

Letzte Einsätze

18.11.2019 / 16:39

149/2019 Wohnungsbrand in Vetschau

Feuerwehren werden in die Brechtstraße gerufen.


14.11.2019 / 21:23

148/2019 PKW-Brand auf der Autobahn

Es war nichts mehr zu retten...


Letzte Nachrichten

29.09.2019 / 14:00

Die Hochzeitswochen sind vorerst beendet.

Maik, Tom und Sebastian haben sich getraut - nun können kleine Feuerwehrmänner kommen...


11.08.2019 / 19:00

16. Vetschauer Stadtfeuerwehrtag

Ortswehr Göritz feiert 90 Jahre